Das Projektteam: v. l. n. r. Murat Günes (Kreative Nerds), Marion Müller (Kurt Müller GmbH), Thomas Bachem (Kreative Nerds)
Teilen Sie unseren Beitrag
E-Commerce  |  06.12.2017

Smarter shoppen

Relevantere Suchergebnisse, höhere Klickraten, weniger Retouren: Der neue Standard GS1 Smart Search macht Websites suchmaschinentauglich und optimiert die Onlineproduktsuche. Das bestätigt auch das erste Pilotprojekt in Deutschland mit der Kurt Müller GmbH.

Was ist GS1 Smart Search?

GS1 Smart Search ist ein neuer, weltweit gültiger Standard von GS1, der Produkte, Unternehmen und deren Standorte in Suchmaschinen besser auffindbar macht. Er bietet die Möglichkeit, Produkt- und Standortinformationen so standardisiert und strukturiert in Webseiten zu integrieren, dass Suchmaschinen und Apps diese Informationen finden und leicht verwerten können. Das Ergebnis: Suchtreffer werden relevanter. Der Kommunikationsstandard ist eine externe Erweiterung von Schema.org, einer universellen Auszeichnungssprache für das Web. Diese hilft, Daten strukturiert in Webseiten zu integrieren und gut abrufbar zu machen. Der Standard GS1 Smart Search wurde zusammen mit Experten von Handels- und Industrieunternehmen sowie Suchmaschinen entwickelt.

Mehr als 70 Prozent aller Kaufentscheidungen werden laut Unternehmensberatung Bain & Company heute durch Informationen aus dem Internet beeinflusst. Für den erfolgreichen Onlinehandel in jeder Branche unerlässlich: für Suchmaschinen sichtbare, genaue und korrekte Produktinformationen. Doch die Realität im Netz sieht anders aus. Produktdaten sind nur teilweise in einem strukturierten, maschinenlesbaren Format dargestellt. Das hat Auswirkungen: Im Internet suchende Konsumenten erhalten Trefferlisten mit unpassenden Ergebnissen, lückenhaften Informationen und können Produkte nur schwer miteinander vergleichen. Nicht selten löst dies Unzufriedenheit und letztlich weniger Einkäufe aus. Für Unternehmen eine verschenkte Chance. „Genau wie für Menschen sind auch für Suchmaschinen unstrukturierte HTMLSeiten schwieriger zu lesen als Seiten mit standardisierten und strukturierten Daten“, erklärt Achim Wetter, Leiter Competence Center E-Commerce bei GS1 Germany. Hier setzt der neue Standard GS1 Smart Search an: Im Quelltext von Websites strukturiert er Produktdaten unter Verwendung der Globalen Artikelnummer GTIN so, dass Google, Bing & Co. sie leichter finden und verwerten können. Darüber hinaus lassen sich auf Wunsch weitere, für den Verbraucher sinnvolle Produktmerkmale wie etwa Inhaltsstoffe, Größen oder Sicherheitshinweise ergänzen. Das Ergebnis: Suchtreffer werden passgenauer und Artikel lassen sich besser plattformübergreifend miteinander vergleichen. Das erleichtert nicht nur die Kaufentscheidung, sondern kann auch zu einer besseren Konversionsrate, höheren Klickraten und geringeren Retourenquoten führen. Denn wenn Verbraucher genau die Produkte erhalten, die sie gesucht haben, gibt es kaum Anlass, sie zurückzuschicken. Für Unternehmen bedeutet das mehr Kundenzufriedenheit, Kostenersparnis und somit auch Umsatzsteigerung.

Erste Pilotprojekte in Deutschland

Gemeinsam mit der Onlinemarketing- Agentur Kreative Nerds setzt GS1 Germany erste Pilotprojekte mit GS1 Smart Search um. Bisherige Pilotpartner sind neben der Kurt Müller GmbH auch die Privatbrauerei Gaffel sowie die Sportsbar Lutter. Interessierte Unternehmen, die den offenen Standard testen möchten, können sich an Achim Wetter, Leiter Competence Center E-Commerce bei GS1 Germany, wenden.

Als erstes deutsches Unternehmen hat die Kurt Müller GmbH in ihrem Onlineshop GS1 Smart Search getestet. In Zusammenarbeit mit der Onlinemarketing-Agentur Kreative Nerds und GS1 Germany setzte der B2B-Großhändler für Hygienebedarf den Standard über einen Zeitraum von vier Wochen ein. Die Ergebnisse: Die Seitenaufrufe des Webshops erhöhten sich um rund sechs Prozent, der Produktkatalog wurde um 13 Prozent öfter aufgerufen, und für den Warenkorb verzeichnete das Unternehmen sogar eine Steigerung der Klickrate um 25 Prozent. Auch im Google-Ranking stiegen die Unternehmensseiten nach oben. „Ich bin eine große Freundin von Standards und klaren Strukturen, weil mit ihnen der Einkauf, der Verkauf und die zugehörigen Geschäftsprozesse einfacher werden und die Fehlerquote sinkt“, ist Marion Müller, Leiterin Marketing/QM/ Projekte bei Kurt Müller, überzeugt. „Unser Ansatz als beratungsstarker Fachgroßhändler ist es, die Chancen der Digitalisierung mit unseren Stärken in der persönlichen Kundenbetreuung optimal zu verbinden. Wir sehen unsere Website als digitalen Vertriebskollegen, dessen Schlagzahl wir mit Smart Search erhöhen und der damit treffsicher und effizient die persönliche Vertriebsarbeit der realen Kollegen vorbereitet und begleitet.“

Mehr Informationen zum Thema

Hintergrundmaterial und Erklärvideos zum Standard GS1 SmartSearch finden sich auf den Websites von GS1 Germany und GS1 Global.

Informationen zu den Projektpartnern:

Kreative Nerds: www.kreative-nerds.de
Kurt Müller GmbH: www.mueller-hygiene.de

Unterstützung in der technischen Umsetzung leistete die Onlinemarketing- Agentur Kreative Nerds, die den Einsatz des Standards bereits auch weiteren Kunden anbietet. „Die Implementierung von GS1 Smart Search ist für uns eine wichtige und nachhaltige Erweiterung im Suchmaschinenmarketing“, so Thomas Bachem, Leiter Kreation und Performance in der Agentur. New Business-Manager Murat Günes ergänzt: „Mit GS1 Smart Search können wir unseren Unternehmen einen operativen SEO-Mehrwert und deren Kunden eindeutige und passgenauere Suchergebnisse bieten.“

Bildhinweis: GS1 Germany GmbH
GS1 Germany
Einen Inhalt suchen
Anzeige