Teilen Sie unseren Beitrag
Serie: Neue Technologien im Handel  |  30.08.2018

Teil 3: Personalisierte Angebote: Was denkt der Shopper?

Die Gießkanne hat ausgedient. Zumindest im Onlinemarketing. Dank aktuell möglicher Rechenkapazitäten und künstlicher Intelligenz können die Kunden ihren Vorlieben entsprechend angesprochen und aktiviert werden: Auf Basis der analysierten Shopperdaten stellen die Programme ein für den individuellen User passendes Angebot zusammen, bereitet es kundengerecht auf und spielt es auf dessen Smartphone oder Tablet aus.

Neue Technologien im Handel

Alle Teile der Serie auf einen Blick

1 - 03.09.2018: Dem Shopper zuhören
2 - 11.09.2018: Smarte Sprachassistenten
3 - 17.09.2018: Personalisierte Angebote
4 - 25.09.2018: Mobiles Self-Scanning
5 - 01.10.2018: Transparenz und Rückverfolgbarkeit
6 - 08.10.2018: Digitale Promotions
7 - 15.10.2018: Instore-Order per Smartphone
8 - 22.10.2018: Kassenloses Einkaufen
9 - 29.10.2018: Instore-Navigation
10 - 05.11.2018: Dem Shopper zugehört?

Was in Newslettern großer Online-Shops schon umgesetzt wird, kann auch dem stationären Handel helfen, Shopper zu generieren oder zu binden. Denn schließlich wird ein echtes und persönliches Angebot als sehr wertschätzend empfunden – so die Meinung vieler Verbraucher, die für eine gemeinsame Studie mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)2 befragt wurden.

Grundsätzlich können sich viele Shopper personalisierte, individuelle Angebote zu allen Kaufanlässen vorstellen. Deshalb stellt sich die Frage: Wie lange sind in die Masse gestreute Angebote bei steigender Informationsflut noch wirksam? Es lohnt sich, das Thema sorgfältig im Blick zu behalten und rechtzeitig zu reagieren.

Neugierig geworden?

Seminar: Neue Technologien im Handel

Experten von GS1 Germany geben in einem eintägigen Seminar einen umfassenden Überblick darüber, welche neuen Technologien die Shopper Journey künftig maßgeblich verändern werden. Weitere Informationen zu nächsten Terminen und Anmeldung finden Sie hier.

Bildhinweis: GS1 Germany
Einen Inhalt suchen
Anzeige