Teilen Sie unseren Beitrag
Serie: Neue Technologien im Handel  |  30.08.2018

Teil 1: Dem Shopper zuhören

Was erwarten die Kunden von digitalen Technologien am POS? Welchen Vorteil bieten sie ihnen? In einer zehnteiligen Serie werden die Potenziale aktueller Innovationen beleuchtet. Im Fokus steht dabei auch die Beurteilung durch die Shopper.

Neue Technologien im Handel

Alle Teile der Serie auf einen Blick

1 - 03.09.2018: Dem Shopper zuhören
2 - 11.09.2018: Smarte Sprachassistenten
3 - 17.09.2018: Personalisierte Angebote
4 - 25.09.2018: Mobiles Self-Scanning
5 - 01.10.2018: Transparenz und Rückverfolgbarkeit
6 - 08.10.2018: Digitale Promotions
7 - 15.10.2018: Instore-Order per Smartphone
8 - 22.10.2018: Kassenloses Einkaufen
9 - 29.10.2018: Instore-Navigation
10 - 05.11.2018: Dem Shopper zugehört?

Die Digitalisierung der Verkaufsflächen schreitet immer weiter voran: Fast täglich berichtet die Presse über Pilotmärkte und Tests von neuartigen Technologien im deutschen und internationalen Handel. Doch wieso der ganze Hype? Was haben die Kunden davon? Bieten diese Innovationen den Verbrauchern wirklich echten Mehrwert? Erleichtert die smarte Vernetzung durch den Einsatz neuer Technologien ihnen wirklich ihren Einkauf und führt zu einem positiven und nahtlosen Kundenerlebnis?

Zusammen mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) haben die Experten von GS1 Germany qualitative In-Store Workshops mit integrierter Store-Check Tour durchgeführt. Dabei wurden Shopper aus verschiedener Altersgruppen und unterschiedlichen Lebenssituationen intensiv zu deren Erfahrungen und Meinungen befragt.

Der digitale Wandel durchdringt zunehmend alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Konsumenten sind gegenüber digitalen, smart vernetzten Technologien aufgeschlossener als zuvor und zeigen auch mehr Interesse an der Wertschöpfungskette. Auch Händler beschäftigen sich mit diesen Entwicklungen und versuchen, die Digitalisierung für sich zu nutzen. Dabei werden sie mit unzähligen Optionen zum Einsatz digitaler Technologien konfrontiert. Allerdings fehlen ihnen häufig konkrete Anhaltspunkte, um die für sie wirklich vielversprechenden Innovationen zu identifizieren.

Neugierig geworden?

Seminar: Neue Technologien im Handel

Experten von GS1 Germany geben in einem eintägigen Seminar  einen umfassenden Überblick darüber, welche neuen Technologien die Shopper Journey künftig maßgeblich verändern werden. Weitere Informationen zu nächsten Terminen und Anmeldung finden Sie hier.

Eine erste Orientierung bietet diese zehnteilige Serie, die sich mit den wichtigsten Technologien und Lösungen im Handel beschäftigt. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Shopper diese Innovationen beurteilen.

Los geht es am 11. September 2018 mit dem Thema "Smarte Sprachassistenten - was denkt der Shopper?" (weitere Termine und Themen siehe Kasten).

Bildhinweis: GS1 Germany
Einen Inhalt suchen
Anzeige