Fakeshop oder nicht? Das Siegel "EHI Geprüfter Online-Shop" erhöht die Transparenz.
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E-Commerce  |  08.08.2018

Mehr Transparenz beim Online-Shopping

Der deutsche Onlinehandel befindet sich weiterhin auf konstantem Wachstumskurs. Jedes Jahr ist ein Plus von rund zehn Prozent der Top-1.000-Onlineshops zu beobachten. Die lukrativen Geschäfte im E-Commerce sind allerdings auch für Kriminelle attraktiv, die mit sogenannten Fake Shops die Verbraucher zu täuschen versuchen.

Über das EHI

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 800 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Weitere Infos auf www.ehi.org.

Betrüger bauen nicht nur eigene, professionell wirkende Online-Shops, sie kopieren auch Shops bekannter Markenhersteller - zum Beispiel von Bekleidung, Elektronik oder Schmuck. Dabei übernehmen sie die grafische Gestaltung, Produktbeschreibungen und Bilder. Die Produkte werden dann meist sehr preiswert angeboten und locken so Schnäppchenjäger an.

Fakeshops leicht erkannt

"EHI Geprüfter Online-Shop" hat in Kooperation mit GS1 Germany eine gemeinschaftliche Lösung entwickelt. Per Echtheitscheck können Kunden nun überprüfen, ob es sich um einen ausgezeichneten Shop handelt.

Über das Siegel "EHI Geprüfter Online-Shop"

EHI Geprüfter Online-Shop schafft seit 1999 Vertrauen beim Online-Shopping. Im Mittelpunkt steht das intensive Prüfverfahren (AGB, Produkte, Preisangaben, Bestellvorgang etc.), das alle Siegelträger durchlaufen müssen. Das effiziente Beschwerdemanagement sowie das transparente Kundenbewertungssystem sorgen für zufriedene Kunden und eine starke Kundenbindung. Weitere Infos auf www.ehi-siegel.de.


Offizielle Institutionen wie das Bundesjustizministerium und verschiedene Bundeskriminalämter empfehlen, beim Onlineshopping darauf zu achten, dass der Shop mit einem Gütesiegel ausgestattet ist. Allerdings können auch Gütesiegel gefälscht sein. Deshalb geht das EHI nun noch einen Schritt weiter: Zukünftig ist in jedem EHI-Zertifikat eine globale Artikelnummer (GTIN, früher EAN) hinterlegt. Bei Aufruf des Zertifikats wird automatisch eine Verbindung zu einer Datenbank hergestellt, in der jede GTIN hinterlegt ist. Augenblicklich erhält der Verbraucher den Hinweis, ob die Nummer existiert, das Zertifikat vom EHI ausgestellt wurde und der Shop tatsächlich zertifiziert ist.  

Diese komfortable Überprüfbarkeit der Echtheit des Zertifikats hilft Verbrauchern, seriöse Shops von Fake Shops zu unterscheiden. Gleichzeitig bekommen Onlinehändler ein weiteres Instrument an die Hand, sich als vertrauenswürdig auszuzeichnen. 

Bildhinweis: GS1
GS1 Germany
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